Chamäleon Gitarrenlack
Kompletter Lacksatz für Gitarren zum Sprühen oder Spritzen
40 Chamäleonfarben sind bei Stardustcolors erhältlich
in 2 Produktlinien aufgeteilt: Standard und EXTREM
Die Kits beinhalten die Produkte für die 3 Schritte (Grundierung / Chamäleon / Lack)
Der Chamäleon-Gitarrenlack erzeugt einen spektakulären Spezialeffekt, ist relativ einfach zu verarbeiten und gelingt auch ohne Erfahrung in der Sprühlackierung
Chamäleon ist ein perlmuttartiger Lack, der die Farbe durch Lichtreflexion erzeugt. Diese Farbe verändert sich je nach Neigung des Werkstücks oder je nach Blickwinkel.
Ein Chamäleonlack bietet also mehrere Farben, je nach Referenz zwischen 2 und 8 von diesen.
► Alle Chamäleon-Lacke kann man im Detail in dieser Produktkategorie entdecken.
► Es ist möglich, die PDF-Farbkarte und Broschüre im Anhang herunterzuladen
► Die Videos zu den 40 Farben sind im Video-Tab verfügbar
Das komplette Chamäleon-Lack-Set für Gitarren wird in 2 Versionen angeboten.
⁃ im Topf: zum Auftragen mit einer Lackierpistole
⁃ in der Spraydose: zum Auftragen ohne sonstige Werkzeuge
Im Folgenden sind die Einzelheiten des Angebots und der Produkte aufgeführt, die im kompletten Chamäleon-Gitarrenlack-Set enthalten sind.
Spraydose |
Topf |
1 Professionelle 2-Komponenten-Garniergrundierung P410 in der Farbe Schwarz 2 Dosen Chameleon-Lack (Standard oder Extrem) 2 Sprühdosen professioneller 2-Komponenten-UHS-Hochglanzlack |
1 P410 Grundierungsset in einer 750ml Dose, das schwarze Grundierung, Härter und Verdünner enthält 250 ml Chamäleon-Lack (Standard oder Extrem) 1 min Kit 875 ml professioneller 2-Komponenten-UHS-Hochglanzlack |
Vorbereitung des Gehäuses der Gitarre:
Es ist weder notwendig noch ratsam, den vorhandenen Lack abzukratzen. Die Vorbereitung besteht aus einem leichten, oberflächlichen Schleifen, dessen Ziel es ist, die Haftung herzustellen. Das Schleifen sollte mit einem P320-Schleifblatt erfolgen.
Der Untergrund muss trocken, frei von Pulver, Staub und Fett sein.
Die im Kit enthaltene Grundierung eignet sich hervorragend für rohes Holz.
Das Anmischen der Produkte
AEROSOLS
Grundierungs- oder Lackspraydosen sind Zweikomponentenprodukte: Man muss den roten Knopf unten an der Spraydose drücken, um den Härter auszulösen, danach kann das Produkt eine bis maximal zwei Stunden lang verwendet werden.
Die Spraydosen mit Chamäleon-Lack sind gebrauchsfertig.
LACKE IN DOSEN
Grundierung und Lack sind Zweikomponentenprodukte. Man mischt sie nur in der benötigten Menge mit ihrem Härter.
Grundierung: 4 Teile Grundierung + 1 Teil Härter mischen. Auf 10-15% verdünnen. Topfzeit: 2 Stunden bei 20°C
Chameleon: Vorverdünntes, gebrauchsfertiges Produkt
Lack: Mischung aus 3 Teilen Lack + 1 Teil Härter. Auf 10-15% verdünnen. Topfzeit: 2 Stunden bei 20°C
*Das Mischen kann mit einer Waage oder ganz einfach nach Volumen mit einem Messbecher erfolgen.
Die Anwendung von Chamäleon-Lack auf Gitarren
Schritt 1: Tragen Sie die Grundierung auf
Es handelt sich um ein dickflüssiges Produkt, das je nach Bedarf und Zustand der Oberfläche in 1 bis 3 Schichten aufgetragen werden kann. Der Zweck dieses Produkts ist es, zu nivellieren, zu imprägnieren und kleine Unebenheiten zu füllen.
Nach dem vollständigen Trocknen (2 bis 4 Stunden) muss die Oberfläche mit einem P500-Schleifblatt und etwas Wasser abgeschliffen werden. Spülen und trocknen, sobald eine perfekt glatte Oberfläche entstanden ist. Fahren Sie mit Schritt 2 fort.
Schritt 2: Auftragen des Chameleon-Lacks
Der Chamäleon-Lack muss vor dem Gebrauch gut gerührt werden. Man sprüht dünne Schichten mit der Spritzpistole oder „schnelle“ Schichten mit der Sprühdose. Die Farbe trocknet sehr schnell, so dass man mehrere dünne Schichten mit kurzen Abständen übereinander auftragen kann. Das Ziel ist es, so viele dünne Schichten aufzutragen, wie nötig sind, um den schwarzen Hintergrund abzudecken. Niemals eine dicke Schicht auftragen.
Nach dem Auftragen sofort mit dem letzten Schritt, dem Lackieren, fortfahren:
Schritt 3: Der Lack ist ein dickes, glänzendes Produkt. Dies ist der heikelste Abschnitt. Es geht darum, zwei glänzende Schichten aufzutragen.
Einen schönen Lack erfolgreich aufzutragen bedeutet, die richtige Menge Lack mit dem richtigen Zeitabstand zwischen den beiden Schichten aufzubringen. Lack wird immer mit 2 Schichten und einem Zeitabstand von 7 bis 10 Minuten aufgetragen, je nach Temperatur zwischen den beiden Schichten. Bei kalten Temperaturen kann man den Abstand auf 15 Minuten verlängern.
Im Kit sind 2 Lackspraydosen enthalten: Dies ermöglicht 2 Anwendungen, mit 2 Schichten am ersten Tag und am nächsten Tag nach dem Trocknen, Schleifen mit P800, 2 neuen Endschichten mit der zweiten Spraydose.
Wenn es Unregelmäßigkeiten oder kleine Staubkörner gibt, kann man den Lack immer noch mit einer Politur perfektionieren, die man nach mindestens 24 Stunden durchführt.
Sicherheitshinweis:
Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Alle im Kit enthaltenen Produkte sind lösungsmittelhaltige Lacke und entflammbar. Es handelt sich um gesundheitsschädliche Produkte, deren Sicherheitshinweise vor der Verwendung des Produkts gelesen werden sollten. Es muss mit einer Lackmaske und ausreichender Luftzirkulation gearbeitet werden/wenn nicht in einer Lackierkabine gearbeitet wird.
► TUTORIAL, WIE MAN EIN CHAMÄLEON-GEMÄLDE ERSTELLT
►Tutorial: Wie lackiert man eine Gitarre?
► TUTORIAL : Das Lackieren einer Gitarre
Hier finden Sie unsere verschiedenen kompletten CHAMALEON-Lacksets:
► Car Kit