Wie reinigt man eine Airbrush?

Eingetragen bei: Informationen, Produkte | 0

Egal ob Saug- oder Schwerkraft-Airbrush, Single-Action oder Double-Action und egal von welcher Marke: Es empfiehlt sich, die Airbrush direkt nach dem Gebrauch gründlich zu reinigen, um ein teilweises oder vollständiges Verstopfen zu verhindern und so eine perfekte Strahl- und Sprühqualität zu erhalten.

Für Anfänger in der schwierigen Praxis des Airbrushens werden wir feststellen, dass die Phase des Zerlegens, Reinigens, Problemsuchens, Zusammenbaus und Einstellens der Düse mindestens 80 % der Zeit in Anspruch nimmt, die sie mit dem „Airbrushen“ verbringen: seien Sie unbesorgt, das ist normal! Das Erlernen des Zerlegens und Reinigens der Airbrush ist unerlässlich.

Die Reinigung erfolgt manuell mit Verdünner und Hilfsmitteln (Bürsten, Düsen, Druckluft). Sie kann (wenn die Farbe trocken ist) mit einem Ultraschallreiniger durchgeführt werden.

Wann sollten Sie Ihre Airbrush reinigen?

– zwischen den einzelnen Farben: Beim Farbwechsel einfach die restliche Farbe ausleeren und mit Reinigungsverdünner auffüllen, um die Airbrush ein- oder zweimal zu spülen.

Die Spülung erfolgt entweder in einem speziell dafür vorgesehenen Topf oder in der laufenden Mini-Extraktionskabine.

Das Spülen erfolgt entweder in einem speziell dafür vorgesehenen Topf oder in der laufenden Mini-Extraktionskabine.

– wenn die Düse einen Defekt aufweist, der Wasserfluss ruckelt, sich Blasen in der Tasse bilden oder der Strahl seitwärts läuft…

Grundsätzlich immer dann, wenn etwas schief geht. Insbesondere bei Präzisionsarbeiten!

Zunächst wird eine schnelle Überprüfung der Montage und des Festziehens der Airbrush-Teile sowie ihres Zustands durchgeführt, dann wird eine vollständige Reinigung mit einer Dosis Verdünner durchgeführt. Wenn die Anomalie nicht behoben ist, wird die Airbrush vollständig zerlegt, um sie schnell mit Verdünner zu reinigen. Nach dem erneuten Zusammenbau sollte eine gute Strahlqualität erreicht sein.

-nach Gebrauch: Normalerweise ist Ihre Airbrush nach mehrmaligem Spülen ohne Demontage am nächsten Tag wieder funktionstüchtig. Lassen Sie nach Möglichkeit etwas Verdünner im Becher und in der Airbrush.
Hinweis: Nach der Verwendung einer Zweikomponentenfarbe oder eines Zweikomponentenlacks mit Härter ist es sehr wichtig, alle produktberührenden Teile zweimal zu spülen und zu bürsten.

Gründliche Reinigung

– regelmäßig, nach etwa zwanzig Betriebsstunden, ist eine gründliche Reinigung erforderlich, um die getrockneten Farbreste zu entfernen, wobei die Teile möglichst vollständig auseinandergenommen und in einem Lösungsmittelverdünner (oder im Ultraschallreiniger für die am besten ausgestatteten Airbrush-Benutzer) eingeweicht werden müssen. Nur die Metallteile werden zum Ablösen in den Lösungsmittelbehälter in einem kleinen Sieb gegeben, um die kleinsten Teile nicht zu verlieren, je nach Verschmutzung 1 bis 24 Stunden. Kunststoff- oder Gummiteile werden nicht länger als 5 Minuten eingeweicht.

Dieses regelmäßige Abbeizen gilt auch bei der Verwendung von wasserbasierten oder lösemittelhaltigen Farben.
Sobald die Teile eingeweicht sind und die Farbe gut aufgeweicht ist, beginnen wir sofort mit dem Bürsten (mit einer Bürstenstange oder einer Zahnbürste).


Reinigen Sie die Düse nur mit Druckluft oder einer Nadel und gehen Sie dabei sehr vorsichtig vor. Verwenden Sie niemals ein Skalpell und üben Sie keine Gewalt auf die Düse aus.
Sie können auch mit Druckluft blasen, um Schmutz an schwer zugänglichen Stellen zu lösen. Tauchen Sie die Teile abschließend erneut in einen sauberen, klaren Verdünner und wischen Sie sie mit einem sauberen Papier ab.

Womit sollten Sie Ihre Airbrush reinigen?

Der Lösungsmittelbehälter zum Einweichen der Teile enthält ein universelles flüssiges Reinigungsverdünnungsmittel für Karosserien. Verwenden Sie niemals Aceton (zu stark), kein Waschbenzin oder Alkohol (zu mild). Das Verdünnungsmittel im Behälter kann lange Zeit verwendet werden, ohne gewechselt werden zu müssen.

Man unterscheidet zwischen einem Verdünner zum Reduzieren der Viskosität von Farben und Lacken und einem Reinigungsverdünner (von geringerer Qualität und aggressiver)

Wir unterscheiden außerdem zwischen Verdünnern für wasserbasierte Farben und Lacke (Beispiel: Vallejo-Farben) und lösemittelbasierten Verdünnern und Lacken (Beispiel: Grafikfarben).

Wasserbasierte Farben dürfen Sie auf keinen Fall mit lösemittelhaltigen Verdünnern verdünnen oder reinigen und umgekehrt, sonst besteht die Gefahr, dass Mayonnaise entsteht!
Es ist jedoch zu beachten, dass bei getrockneten Farben nur Lösemittel wirksam sind, egal ob sie wasser- oder lösemittelhaltig sind.

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Flugzeug mit Ultraschall reinigen können

Die einfachste und effektivste Methode, Farbreste aus allen Ecken und Winkeln zu entfernen.

Hier ist eine Auswahl von 2 Ultraschallreinigern und deren Funktionsweise im Detail: Ultraschallreiniger Modell GT F1 und SONIC D2

Wie verwendet man Airbrush?
Wie verwendet man eine Airbrush zum Modellieren?
Wie zeichnet man mit einer Airbrush auf Leinwand?

Wie verwendet man eine Airbrush zum Bodypainting?
Wie zeichnet und malt man mit einer Airbrush auf einem Körper?
Wie bemalt man mit einer Airbrush Spielfiguren und Miniaturen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert